Pädagogisches Konzept der Mittagsbetreuung

 

Kreativer und sportlicher Ausgleich zum Schulalltag, das Pflegen sozialer Kontakte, sowie gesunde und ausgewogene Ernährung sind die Säulen, auf denen die Betreuung basiert. Das Team beobachtet die körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder, um eine individuelle Förderung möglich zu machen. Die Kinder werden ihrer Entwicklung entsprechend an Entscheidungen zum Einrichtungsalltag, sowie der Gestaltung der Räume beteiligt. Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale dienen der Gruppenbildung und ermöglichen die individuelle und freie Entfaltung bzw. Entwicklung der einzelnen Kinder.

 

Die Kinder haben die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen, können in ruhiger Atmosphäre Hausaufgaben erledigen, sich entspannen, lesen oder Musik hören, im freien Spiel oder in Kreativgruppen zur Ruhe kommen und sich bei fast jeder Witterung im Freien austoben. Freies Spiel, Hilfestellung zum Aufbau sozialer Kompetenzen der Kinder untereinander, sowie gesunde Ernährung stehen dabei im Vordergrund. Geförderte Kompetenzen sind u.a. Verantwortungsgefühl, Hilfsbereitschaft, gestalterische und musische Kreativität. Lernen lernen, Respekt und Achtung im Umgang mit anderen Menschen, verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen, sprachlicher Ausdruck, Körperwahrnehmung, Motorik und körperliche Ausdrucksfähigkeit.

 

Die Mittagsbetreuung findet vom jeweiligen Unterrichtsende bis spätestens 15.30 Uhr, in den Räumen der Grundschule Aham statt.